SERPland Flugverkehr/Airtraffic Zürich – Auto Direktimport Dänemark – Disneyland Paris – Legoland Deutschland

16Mar/120

Zürich Flughafen: Anzeige Echtzeit Luftverkehr mittels ZHAW Google Earth Plugin (Live)

Vor einiger Zeit haben ZHAW Studenten die Zürich Flughafen Live Radar Applikation entwickelt. Das war schon super, nun gibt’s da offenbar nochmals eine neue Applikation bzw. ein Plugin das sich in Google Earth integriert. Die ZHAW nennt das Projekt bzw. die Software Real-time Air Traffic in 3D und damit lassen sich die Flugbewegungen (z.B. auch wieder Flughafen Zürich und Umgebung bis Süddeutschland) in 3D anzeigen – dies sogar in Echtzeit ohne Verzögerung.

Installiert haben muss man natürlich Google Earth. Das hat ja sozusagen fast jeder. Danach nur noch das AirTraffic kmz auf der ZHAW Seite anklicke nund schon läufts.

captured_Image.png

 

Mit diesem wirklich gelungenen Google Earth Plugin kann man sich die Zürich Flughafen Ankunfts- und Abflug Ansichten der Flugzeuge in Echtzeit und 3D ansehen Rolling on the floor laughing

Interessant ist dabei beispielweise wie sich bei der Ankunft Flüge in Warteschlangen weit um den Flughafen Zürich-Kloten drehen. Auch eine vergrösserte (Zoom) Ansicht des gewünschten Flugs ist möglicht, je nach Flugzeuttyp wird dies passend dargestellt, also wirklich als 3D-Flugzeugmodell im Realtime Luftraum.

Die ZHAW teil auf ihrer Internetseite mit dass dieses Google Earth Plugin Flugdaten aus Teilen der nördlichen Schweiz und den umliegenden Mitteleuropa zeigen kann (Live Flugverkehr).  Die angezeigten Daten werden von einem ADS-B Empfänger (Automatic Dependent Surveillance Broadcast) auf einem der Gebäude an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gesammelt.
Die Entwicklung des ADS-B Empfänger wurde von Marcel Rupf (ZSN) durchgeführt. Der bekannte Web-Anwendung http://radar.zhaw.ch/, die unter Verwendung dieser Daten ist, initiiert wurde und von Karl Rege (INIT) koordiniert und entwickelt von einer Gruppe von Studenten an der ZHAW.
Für jedes Flugzeug wird Flugzeug-Modell, Flugnummer, letzte bekannte Höhe in Metern  und aktuelle Daten (Flugbahn 3D, Landestatus, usw.) angezeigt.

Auf der ZHAW Internetseite sind auch Screenshots und Filme vorhanden wenn man sich das mal kurz ansehen möchte.

Auch auf 20 Min gibt’s dazu einen interessanten Bericht: Mit dem Google-Earth Plugin lässt sich die Flugbahn und Höhe der Flugzeuge genau verfolgen. Hier ein Airbus A340 der Swiss auf dem Weg nach Los Angeles.

Installation Google Earth Plugin Windows 7 und Android

Auf dem Windows 7 PC läuft dieses Google Earth Plugin einwandfrei. Hab’s schlussendlich auch noch auf meinem Samsung Galgaxy S2 mit Android versucht. Da läuft Google Earth wie geölt (ruckelfrei), aber das Plugin will da nicht so recht. Man sieht zwar die Flugzeuge, aber die 3D Ansicht kommt einfach nicht. Ich muss da mal die Einstellungen überprüfen. Würde es umgehend posten wenn’s dann funktioniert.

 

Related Posts:

Comments (0) Trackbacks (0)

No comments yet.


Leave a comment

No trackbacks yet.