karate aber welches? shotokan, dentokan, shinkyokushinkai oder gar was anderes wie aikido?

Was möchte man mit Karate? Full-Contact, Semi-Contact oder None-Contact … Irgendwelche Bretter oder Dachziegel mit dem Ellbogen zertrümmern?

Oder dann halt eher Aikido?

Ich weiss es nicht… Ich möchte einfach für mich trainieren. Also eher Non-Contact.

Was ist jetzt aber der Unterschied bei Shotokan, Dentokan, Shinkyokushinkai oder wie die anderen 800 wohl auch immer heissen mögen. Ich weiss es nicht…

Karate(-do) – mit der leeren Hand | Kampfsport | SWR Kindernetz

Kyokushinkai : Vollkontakt, wohl eher nichts für mich: Kyokushinkai – Wikipedia

Non-Contact Karate wie es in den Verbänden FSKO oder SKF betrieben wird ist dann wohl eher mein Ding. Hierzu gehört alles was mit Shotokan Karate zu tun hat:

Schweizer Traditioneller Karateverband: Traditionelles Karate (Shotokan)

Schweiz – Dojoguide Kampfsport Verzeichnis mit Kampfkunst Kalender

Shotokan Karate Club Vaduz – Kontakt

22 thoughts on “karate aber welches? shotokan, dentokan, shinkyokushinkai oder gar was anderes wie aikido?”

  1. Sebastian Meyer

    Wir trainieren seit 2004 in München (Deutschland) Karate, oder eher Shotokan Karate.
    Auch als Non-Contact sport.
    Bis jetzt haben wir bei diesem System auch immer eine gute Resonanz von unseren Schülern bekommen.
    Wer bei uns dann doch in den Contact-Sport wechseln möchte, dem bieten wir dann auch das Kickboxen (Sportkarate) in unserer Schule an.
    Bei uns ist auf jeden Fall etwas für jeden dabei und wer möchte kann auch gerne einmal ein Probetraining in jedem Kurs machen um dann sagen zu können was einem am besten liegt.

    Sportliche Grüße aus München

  2. Dominik Meyer

    Ich trainiere seit 2004 in München traditionelles Shotokan Karate.
    Ich nehme erfolgreich auch an Turnieren teil. (Vize-Europameister)
    Zudem trainiere ich ebenfalls seit 2004 Kickboxen (Semicontact).
    Im Kickboxen wurde ich 2009 Europameister in Spanien.
    Ich kann das Training nur weiterempfehlen.

    Grüße
    Dominik Meyer

  3. Ich trainiere seit 2008 beim TOWASAN Martial Arts Center.
    Bin erfolgreicher Referee auf nationalen und internationalen Tunieren in Semikontakt Kickboxen und im Bereich Formen.
    Selbst habe ich auch schon erfolgreich an Tunieren teilgenommen.

    Willst du mehr Erfahren, dann schau einfach mal bei mir auf meiner privaten Homepage vorbei.

    MFG

    Mike

  4. Kampfsport Club Haar e.V.

    Wir unterrichten Taekwondo, Allkampf-Jitsu, Commando Krav Maga und Power Workout. Für die 4-6 jährigen unterrichten wir unser spezielles Programm Lil` Dragon.

    Ich Marcel Descy betreibe seit 30 Jahren Kampfsport. Unterrichte seit 21 Jahren und betreibe unsere Schule Kampfsport Club Haar e.V. seit 2003.

    Weitere Informationen bekommt ihr auf unserer Homepage.

  5. Hans-Peter Wiegert

    Hallo, ich bin seit 2008 Bundestrainer für traditionelles Karate in der WKA. Wenn ihr mehr über unser Dojo wissen wollt,
    dann schaut mal bei uns vorbei
    Viele Grüße
    H-P

  6. Sifu Schinhammer

    Hallo, eure Seite gefällt uns. Viele Grüße von der Kampfkunstschule Unterhaching Sifu Schinhammer und Team.

  7. TOWASAN Karate Schule Grünwald

    Hallo,

    wir lehren shotokan Karate.

    Mehr könnt Ihr auf unserer Homepage erfahren.

    MFG

  8. Alexander Gross

    Hallo,

    also für sich trainieren ohne Kontakt, da kann ich Body Combat von LesMills empfehlen. Es bringt Dich und Deinen Körper voll auf trapp…

  9. Shotokan Karate ist eine schöne Sache, habe ich früher viele Jahre lang gemacht.
    Bin dann zum Wing Tsun gewechselt und da hängen geblieben.

  10. Hi,

    ich habe mir Karate angeschaut. Bin aber nicht der Kata Fan. mache jetzt Wing Revolution.

    Gruß Marcus

  11. Ich bin da eher der Taekwondo fan. Kann da ITF, also traditionelles Taekwondo empfehlen.
    Da geht es nicht nur um das Körperliche Training, es wird auch der Geist mitgeschult.

    LG: Oliver

  12. Brant Phillips

    Da macht das Lesen und sparen doch gleich richtig Spass – bitte weiter so, das kann man nur empfehlen.

  13. Ich mache seit 4 jahren Karate und kann es nur empfehlen. Gerade bei einem Bürojob ist das der perfekte Ausgleich am Abend.

  14. Munich-Pro-Fighter e.V.

    Wir würden Dir Pointfighting / Semikontakt Kickboxen empfehlen.

    Gruss

    Mike

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to Top