SERPland Flugverkehr/Airtraffic Zürich – Auto Direktimport Dänemark – Disneyland Paris – Legoland Deutschland

8Feb/104

D: Eurovan2 Blinker Wackelkontakt Problem bzw. Lösung: Blinker Befestigung / Kontaktproblem

Vor einigen Tagen wurde es mir ja mit meinem Wackelkontakt Blinker im Fiat Ulysse zu bunt. Ich habe dann in diversen Eurovan2 Foren nach Lösungsansätzen gesucht und offenbar auch gefunden.

Hier sind nochmals die helfenden Einträge zum Thema

Blinker or Indicator Problem with Eurovan2: Fiat Ulysse, Peugeot 807/307, Citroen C8aufzufinden. Vielfach wurde da auf ein Kontaktproblem innerhalb der Blinker Befestigung hingewiesen. Leider fehlten jegliche Fotos dazu. Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und mal die Fiat Ulysse Blinkerbefestigung gesucht.

So sieht dieser Eurovan2 Blinker aus (nachdem ich ihn natürlich mit einer einfachen Drehbewegung herausgeschraubt habe)

Eurovan2-Blinker-Gluehbirne-Indicator-Light-Bulb

Leider ist im Motorbereich des Eurovan2 (Eurovan 2 sind die Modelle: Fiat Ulysse, Peugeot 807 (Blinker auch des 307) und Citroen C8 und Lancia Phedra) relativ wenig Platz. Die ganze Sache mit dem Blinker ist also etwas eine fummelei, aber es geht. Am besten sieht man sich die Sache mal mit einem alten kleinen Spiegel an. Siehe Motorraum Foto weiter unten....

Zuerst habe ich mir meine Fiat Ulysse Betriebsanleitung gesucht und mal die Blinker Seite aufgeschlagen...

Eurovan2-Blinker-Gluehbirne-Indicator-Light-Anleitung

Eurovan2-Blinker-Gluehbirne-Indicator-Light-Anleitung Grafik

Ist eigentlich schön beschrieben, nur diese "schöne" Ansicht von der Fahrerseite her hat man eigentlich nur wenn der ganze Motor ausgebaut wäre. Meistens ist der Motor jedoch ins Fahrzeug eingebaut 😉

Somit sieht die Sache "in real life" eben so aus:

Eurovan2-Blinker-Gluehbirne-Indicator-Light-Motorraum-Picture Bild

Die runden Kappen links und rechts sind die normalen Lichter (Abblendlicht, Standlicht). Diese sind gut zugänglich da sie oben sind. Aber uns interessiert ja der Blinker, der ist sozusagen eine Etage tiefer.

Am besten man nimmt die rechte Kappe ab damit man besser nach unten greifen kann. Auf dem Bild kaum ersichtlich, mit dem roten Pfeil gekennzeichnet, sieht man grad' noch die letzte Spitze der Blinker-Halterung.

Diese kann gemäss der oben beigefügten Anleitung einfach rausgeschraubt werden. Schrauben ist vielleicht etwas übertrieben formuliert, es wird höchstens eine viertel Umdrehung benötigt und schon hat man das Blinker Teil in Händen.

HALT! Aber Achtung! Jeder der kein Autoelektriker ist muss zuvor zwingend die Batterie abhängen!

Geht einfach: Beim Fiat Ulysse befindet sich die Batterie zu Füssen des Beifahrers. Da muss nur eine Klappe hochgehoben werden. Dann kann schön einfach der Masse Pol mit der Klammer losgelöst werden. Es wird keinerlei Werkzeug benötigt. Einfach Klemme (ich halte sie da in den Fingern) umlegen und dann Klemme mitsamt Kabel hochheben. Nun irgendwas zwischen Batterie und Kabel dazwischenlegen damit kein Kontakt mehr besteht (KEIN Metallstück natürlich!).

Eurovan2-Blinker-Gluehbirne-Indicator-Batterie-Abhaengen-Plug-Off

Nun zum eigentlichen Problem. In vielen Foren wurde beschrieben dass der Kontakt nicht mehr richtig funktioniere.

Welcher Kontakt?

Das war mir zuvor unklar. Wenn man sich dieses Blinkerteil nun ansieht dann kann es nur der Metallkontakt auf beiden Seiten dieser Blinkerhalterung sein. Mehr Kontakte gibt es gar nicht. Im Gegensatz dazu gibt es natürlich auch noch der "Gegenkontakt" auf der Auto-Seite, aber da ist beim besten Willen nicht hinzukommen.

Also habe ich wie in den Foren beschrieben einfach ganz vorsichtig diese beiden Metallkontakte ein ganz klein wenig nach aussgen gebogen. Ich habe auch gelesen die könnten abbrechen, also mit einem kleinen Schraubenzieher wirklich nur ein bischen...

Eurovan2-Blinker-Gluehbirne-Indicator-Light-Bulb Side

Dann den Blinker wieder rein-"schrauben". Also wiederum höchstens eine viertel Drehung (oder sogar eher ein Achtel).

Jetzt wieder die Batterie anhängen. Zündung ein (das erste mal hat der Ulysse was von einer Wegfahrsperre gemeckert, also nochmals Zündung aus und wieder Zündung ein).

Siehe da .... alles blinkt wieder wie gewünscht. Der Blinker funktioniert wieder tadellos. Kein Wackelkontakt mehr! Eine günstige Variante 😉

Die ganze Anleitung ist ohne Gewähr zu verstehen. Ich bin selbst mal gespannt wie lange dieser schön blinkende Zustand anhalten wird ...

ADDITON: To our friends whos language is english, I also tried to probose a similiar post in english (many sections are translated by system, I'm sorry):

Eurovan2 turn signal bad contact problem and solution: Indicator contact repair guide

Related Posts:

Comments (4) Trackbacks (2)
  1. Ich war auf der Suche nach Infos, da meine Nachbar das gleiche Problem hat. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werden es testen.

  2. Danke für die Erklärung.

  3. Vielen Dank,
    Der tip war richtig, mein Blinker geht wieder:-)


Leave a comment

Eurovan2 turn signal bad contact problem and solution: Indicator contact repair guide » SERPland
Blinker or Indicator Problem with Eurovan2: Fiat Ulysse, Peugeot 807/307, Citroen C8 « SERPland