Windows Vista Update Fehler Code 80072EFD – IE7 – Lösung – Extras – Workaround

Viele PC User erhalten beim automatischen Windows Vista Update den Fehler 80072EFD!

Nun gibt’s im Internet haufenweise Foreneinträge mit solchen oder ähnlichen fragwürdigen Lösungen:

The second is that the libraries which allow encryption have been damaged and need to be
re-registered. To re-register them, click Start, then Run, and enter the following:
regsvr32 softpub.dll
then click OK and do the same for the following:
regsvr32 wintrust.dll
regsvr32 initpki.dll
regsvr32 MSXML3.dll

Alles eine Riesenbastelei! Von dem würde ich abraten!

Die Lösung für das Windows Vista Update Problem bzw. des 80072EFD Fehlers kann mittels IE7 behoben werden.

Das ist eigentlich keine Lösung, sondern ein Workaround für das 80072EFD Problem: Anstatt diese Windows Vista Updates automatisch vom Betriebssytem ausführen zu lassen, gibt es die Möglichkeit den Windows Vista Update auch via IE7 anzustossen.

Also einfach Internet Explorer 7 (IE7) starten, im Menü EXTRAS den Menüpunkt WINDOWS UPDATE anklicken. So – nun sollte der Update eigentlich funktionieren (auch durch alle Firewalls usw. hindurch).

Die ganze Übung ist nun halt leider keine automatisierte Lösung, aber man kann diesen manuellen Workaround einfach ab und zu starten. Ich denke das ist aus Sicht “Security” vertretbar. Der Aufwand ist ja eigentlich gleich Null ….

4 thoughts on “Windows Vista Update Fehler Code 80072EFD – IE7 – Lösung – Extras – Workaround”

  1. ganz schlechter typ…
    hab alles so gemacht wie beschrieben, ie7 auch noch geöffnet gelassen – funktioniert nicht… warum sollte es auch?!

  2. ok muss mich entschuldigen…
    es funktioniert wohl doch…
    allerdings musste ich vorher mit dem ie7 auf http://www.windowsvista.de/ gehen und gefühlte 1000 mal aktualisieren bis er die verdammte seite geöffnet hatte… warum das so war weiß ich nu auch wieder nicht… jedenfalls hat es dann geklappt…
    sorry nochmal… ich bitte um verzeihung – der vorherige eintrag war voreilig und dumm… -.-‘

  3. Pingback: Vista Update spinnt - Paules-PC-Forum.de

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to Top