PHP Programmiersprache und kostenlose Klassen downloaden


PHP (Akronym für “PHP: Hypertext Preprocessor”) ist eine weit verbreitete und für den allgemeinen Gebrauch bestimmte Open Source Skriptsprache, welche speziell für die Webprogrammierung geeignet ist, und in HTML eingebettet werden kann.

PHP als Programmiersprache ist relativ Einfach zu erlernen. Die Sprache ist relativ schwach typisiert. Beispiele:

  • Variablen müssen gar nicht deklariert werden.
  • Mitten in der Ausgabe eines Strings kann eine Variable stehen die dann sogar interpretiert wird.
  • usw.

Die Sprachsyntax selbst ähnelt den Sprachen Java, C## und C++.

Für den fortgeschrittenen Programmierer gibt es auch die Möglichkeit der objektorientierten Programmierung mit PHP.

Der Hauptvorteil von PHP gegenüber anderen Sprachen ist aber aus meiner Sicht:
Die ungemeine Verbreitung von PHP!

Was heisst das? Es gibt hunderte, tausende, ach was sag ich – fast millionen von PHP Scrips und Programmen.
Das reicht von kleinen Code Shnipplets und fertigen PHP Klassen bis zu kompletten PHP Applikationen.
Diese sind allesamt meistens open-source und somit kostenlos!
Vor lauter Angebot wird es zuweilen fast schon schwierig das gewünschte Programm überhaupt zu finden.

Toll ist zudem dass im Internet sogar Open-Books für PHP angeboten werden :
PHP 4 – Webserver Programmierung für Einsteiger

Anbei eine kurze Übersicht vorhandener PHP Programme/Klassen/Applikationen:

Programme/Klassen

Klassenbibliothek Beschreibung
Design Noir Kleine aber feine Sammlung von rund 15 PHP Klassen. Vor Allem für die Silbentrennung oder für Wortumbrüche.
PHP Classes org Wohl die coolste PHP Klassensammlung die es gibt. Man muss sich hier einmalig registrieren und hat die Auswahl von hunderten open source PHP Klassen! Zum Beispiel “Forms generation and validation”
Webmaster Ressource Meine Lieblingsseite! Kiloweise PHP Tipps & Tricks! Zum Beispiel Datumsüberprüfungen, …
Dr. Web PHP Praxis PHP Grundlagen und Praxis auf der Dr. Web Seite. Toll zum “Rumschmökern”.
Selfphp Das PHP Kochbuch mit PHP Script Bibliothek in Deutsch
phpfuncs Eher wenige PHP Funktionen und Programme katalogisiert in Kategorien.
PHP Standardskripte Beste und professionellste PHP Klassen. Von der Uni Erlangen entwicklet! Vor Allem die Class_Security ist absolut zu empfehlen. Diese nimmt das ganze Request Objekt automatisch auseinander und entfernt allen gefaehrlichen PHP Code (SQL Injection,usw.)

Applikationen/Anwendungen

Applikation Beschreibung
PHP Archiv de PHP Programme und Klassen gruppiert in Kategorien. Deutsch
PHP Ressource Index Complete PHP Scripts: Nach Kategorien. Englisch
 

Anleitungen

Anleitung Beschreibung
Schattenbaum Eine super PHP Anleitung für Anfänger. Hier habe auch ich begonnen ….
PHP Newsgroup FAQ Frequently Asked Questions [Häufig gestellte Fragen]) für die Newsgruppen de.comp.lang.php.*
Antworten auf welche Weise man hier am einfachsten an sinnvolle Antworten kommt.
PHP Resource Forum Hier werden Sie geholfen. Aber vor der Fragestellung immer selber gut im Forum suchen!
PHP Handbuch PHP Tutorial in Deutsch
Sicheres PHP Porgrammieren PHP Security Anleitung/Beispiele in Deutsch

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to Top