SERPland Flugverkehr/Airtraffic Zürich – Auto Direktimport Dänemark – Disneyland Paris – Legoland Deutschland

25Jun/140

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel (D5503)

Versuch einer Installation von Whatsapp auf Xperia Z1 / Z2 schlägt fehl: "Whatsapp nicht kompatibel".

Ich möchte Whatsapp auf ein neues Xperia Z1 installieren. Auf dem Android Google Play Store App finde ich Whatsapp gar nicht ?!

Nun denn, direkt auf der Webseite https://play.google.com/store ist es dann doch noch auffindbar.

Dieses lässt sich aber nicht installieren, Whatsapp nicht kompatibel wird gemeldet.

Beim Klicken auf den Detail Fehler poppt diese etwas genauere Fehlermeldung auf (D5503 ist dann wohl das Xperia Z1):

 

 

WhatsApp Messenger
Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel
Orange Communications SA Sony D5503

 

Sehr unschön. Weshalb funktioniert die Kombination Whatsapp Xperia Z1 nicht?

Nach langem suchen, hier die einfache Lösung:

Lösung zum Whatsapp Xperia Z1/Z2 Kompatibilitätsproblem

Man lade sich Whatsapp direkt als APK Datei offiziell vom Hersteller (www.whatsapp.com) herunter. Dies ist ein offizieller, legitimer Download.

So erhält man eine APK Datei:     C:\Download\WhatsApp.apk

Diese kann nun aufs Xperia Handy übertragen werden. Entweder mit Dropbox oder sonst via USB Kabel (PC-Handy).

Ist die APK Datei auf dem Xperia, kann man es mittels eines Android Dateimanagers (Filemanager) einfach anklicken. Xperia installiert dann Whatsapp. Allenfalls kommt die Warnung dass man zuerst die Sicherheitseinstellung ändern soll - Installation von unbekannten Stellen zulassen. Dies ist für diesen Fall kein Problem da wir ja die offizielle Whatsapp APK von der Whatsapp-Webseite heruntergeladen haben.

Nach der Installation würde ich einfach wieder die Sicherheitseinstellung zurückstellen.

Hier nun die Detailschritte:

1. Download von Whatsapp.com

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: direkter APK Download vom Hersteller

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: direkter APK Download vom Hersteller

 

Die APK Datei ist aufgrund der geringen Grösse sofort heruntergeladen (im PC Downloadverzeichnis).
Kann natürlich auch schon vom Xperia Handy aus heruntergeladen werden - dann erspart man sich den Transfer.

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: heruntergeladene APK Datei

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: heruntergeladene APK Datei

 

Falls vom PC heruntergeladen wurde, dann muss die APK Datei zum Xperia übertragen werden. Entweder mit Dropbox oder sonst via USB Kabel (PC-Handy).

Falls direkt vom Handy downloaded wurde, dann liegt die APK natürlich auch schon auf dem Handy.

Nun muss die APK Datei auf dem Handy geöffnet werden.

Dazu nützt man einen Dateimanager. Dies ist eine vorinstallierte App. Alternativ kann auch eine Filemanager App benützt werden. Beispiel:

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: APK Datei auf dem Xperia mittels Dateimanager installieren

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: APK Datei auf dem Xperia mittels Dateimanager installieren

 

Xperia installiert nun Whatsapp. Allenfalls kommt die Warnung dass man zuerst die Sicherheitseinstellung ändern soll - Installation von unbekannten Quellen zulassen. Dies ist für diesen Fall kein Problem da wir ja die offizielle Whatsapp APK von der Whatsapp-Webseite heruntergeladen haben:

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: Sicherheitseinstellung Unbekannte Quellen zulassen

Whatsapp Xperia Z1/Z2: Whatsapp nicht kompatibel: Sicherheitseinstellung Unbekannte Quellen zulassen

 

Am Schluss der Installation sollte man dieses Häckchen wieder entfernen

So - fertig! Whatssapp läuft nun auch auf dem Xperia Z1/Z2 - ohne D5503 Kompatibilitätsprobleme mehr.

 

Related Posts:

  • No Related Posts
Comments (0) Trackbacks (0)

No comments yet.


Leave a comment

No trackbacks yet.