Meine Digitalkamera Wahl: Panasonic Lumix FX35 (Keine Alternativen!), mit SDHC Card (Speicherkarte)

Letzthin im Post

Digitale Kompakt Kameras bis CHF 300 (EURO 200), F100fd, FX35, IXUS 90IS, Coolpix S610

habe ich darüber gerätselt welche neue Digitalkamera ich mir kaufen soll. Meine Wahl ist auf die Panasonic Lumix FX35EG-K gefallen!

Hat ein super Weitwinkel (ab 25mm), eine sehr gute Bildqualität und ist zudem relativ schnell!

Auch die Handlichkeit (sehr klein) darf nicht vergessen werden. Ich will ja eine Alternative zu meiner bestehenden Finepix Bridge Kamera für Unterwegs!

Nun suche ich noch den besten Preis und allfälliges Zubehör.

Preis Lumix FX35

Momentan bei Migros eine Aktion: CHF 299.-

Alternativ bei Toppreise.ch der Vergleich: Billigster Internetanbieter z.B. Microspot.ch bei dem ich auch schon mal was bestellt habe: CHF 299.-

Der Fall ist somit klar: Migros hat den Vorrang da ich dort auch noch Service erwarten kann. Bei Produktfehlern oder sonstigen Problemen kann ich die Digitalkamera einfach in die Migros bringen – die machen das….

Ansonsten sind die Internetshops microspot.ch und digitec.ch auch zu empfehlen. Bei denen habe ich auch schon bestellt und noch keine Probleme gehabt. Ausser bei Produktfehlern muss man halt selbst aktiv werden und auf den Hersteller zuzugehen…

Zubehör FX35: Speicherkarte SD Card oder SDCH Card

Musste mich zuerst schlau machen bezüglich diesem Wald von unterschiedlichen Speicherkarten. Die Lumix FX35 kann mit SD Card, SDHC Card oder irgend so eine Multimediacard umgehen. Man hörts, ich kenne die Multimediacard gar nicht. SD ist da eher ein Begriff.

Nun habe ich mich bezüglich der Unterschiede von SD und SDHC Cards informiert. Eigentlich handelt es sich bei SDHC nur um eine SD mit High Capacity – also mit höherer Speicherkapazität. Die Geschwindigkeit ist anscheinend dieselbe.

Also 4 GB sollten es schon sein. Theoretisch könnte ein Foto ja 10 MB haben. Also wären dies so ungefähr 400 Fotos die auf 4GB passen würden. Kostet ca. 40 Euro, also 60 CHF.

Bei Migros habe ich gesehen dass diese nur SD Cards mit 2 GB im Laden haben. Kosten jedoch nur CHF 8.-
Wenn ich da also 2 SD Cards zu je 2GB nehme, dann kann ich auch 4GB an Fotos machen und es kostet mich nur CHF 16.

Auch gut. Zudem noch ein “Sicherheitsaspekt” – Sollte eine Speicherkarte mal defekt werden – aus welchem Grund auch immer, so hätte ich noch die andere Karte zur Verfügung. Nach 200 Fotos müsste man aber natürlich auch wiederum die Karte wechseln. Egal.

SanDisk sind anscheinend die Besten, hierbei sollte dann zu Ultra II oder Extreme III Karten gegriffen werden.

Hier ein interessanter Link zum Thema SD/SDHC Speicherkarten: Secure Digital (SD/SDHC) Informationen | dkamera.de

“… Lebensdauer: 10.000 Schreib- bzw. Löschvorgänge laut Spezifikation
1 bis 2 Millionen laut Hersteller (Einige Hersteller integrieren Zähler in die Firmware der Speicherkarten, um den Veschleiß auf alle Sektoren der Karte gleichermaßen zu verteilen. Verbrauchte Sektoren werden dabei automatisch als defekt markiert und nicht mehr verwendet …”

Zubehör FX35: Tasche (wegen Mobilität)

Auch ein Täschchen gehört dazu, nicht rosa, nein ein nettes kleines ledernes schwarzes solls sein. Gibts passend zur FX35 oder auch so irgendwelche No-Names in ähnlicher Grösse. Ist ja eigentlich egal. Hauptsache man hat die Kamera schnell zur Hand. Sparziergang im Park, Ravensburger Spieleland, usw. Möchte einfach nicht auf Kapt’n Blaubärs Schiffsfahrtstour von einer unhandlichen Fototasche gestört werden.

.

.

Anbei weiterführende Informationen zur Panasonic Lumix FX35:

„Panasonic Lumix FX35 vs. TZ5“ auf awokenMIND » Fotografie, Musik und das Web

Foto|design » Blog Archive » Panasonic Lumix DMC-FX35

Panasonic: Kamera mit 10 Megapixeln und 720p-Videoaufnahme – Golem.de

Panasonic adds DMC-FX35 to LUMIX FX-Series | Krunker

2 thoughts on “Meine Digitalkamera Wahl: Panasonic Lumix FX35 (Keine Alternativen!), mit SDHC Card (Speicherkarte)”

  1. Vielen Dank für den Bericht, bin auch gerade auf Suche nach einer neuen Kamera.

  2. Ich suche ebenfalls eine neue Kamera und kann mich nicht entscheiden. Man findet viele Beiträge, aber jeder lobt eine andere Kamera.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to Top